Unser Schulleben - GS Sandhorst

Grundschule Sandhorst
Eheweg 15, 26607 Aurich, 04941-71112, info@gs-sandhorst.de
Unser Schulleben
Eine Vielzahl regelmäßig wiederkehrender Veranstaltungen, an denen die ganze Schule teilnimmt, rhythmisieren und bereichern den Schulalltag der Grundschule Sandhorst.

Skatertag
Mindestens einmal im Jahr findet unser Skatertag bei schönem Wetter statt. Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Inlineskater, Roller, Rollschuhe, Waveboards, Skateboards etc. mit dazugehörigen Schonern und einem passenden Helm mitbringen, um mit den MitschülerInnen gemeinsam auf dem Schulhof zu fahren. Auch kleine Rampen werden gerne von Schülerinnen und Schülern befahren.

Mobilitätstag
Der Mobilitätstag findet alle zwei Jahre meistens kurz vor den Sommerferien statt. Hier geht es rund um Mobilität und Bewegung. Ein Fahrradparcours für Klasse 3 und 4 wird von der Verkehrswacht aufgebaut, um das sichere Fahren anzubahnen. Ein Rollerparcours für Klasse 1 und 2 wird ebenfalls aufgebaut. Die Skatehalle Playground unterstützt uns seit 2011 meistens an diesem Tag. Zudem sind viele kleinere Stationen wie beispielsweise Pedalo, Süchst du mi, Balancierstange, Seilspringen etc. fester Bestandteil des "Mobi-Tags".

Wandertag
Zum ersten Mal im Jahr 2011 haben wir einen Wandertag zu den Eierbergen durchgeführt.
Und weil es so schön war, ging es immer wieder zu den Eierbergen.
Auch einzelne Klassen nutzen die Nähe des Waldes für einen Tagesausflug in die Natur. Es macht allen Beteiligten sehr viel Spaß.

Monatskreis
Jeden Monat gestaltet eine Klassen unseren Monatskreis, zu dem sich die ganze Schule in der Turnhalle versammelt.
Zum wiederkehrenden Ritual gehören die Ehrung der Geburtstagskinder und das gemeinsame Singen eines Liedes.

Rosenmontag
Am Rosenmontag feiern alle Klassen. Kinder können verkleidet zur Schule kommen, es wird gemeinsam gefrühstückt, getanzt und gespielt.

Lichterfest
Zur Martinizeit findet unser Lichterfest statt. Kinder, Eltern und Lehrkräfte versammeln sich bei Dämmerung auf dem Schulgebäude vor einem kleinen Feuer, singen gemeinsam Laternenlieder und laufen dann eine Runde mit den gebastelten Laternen. An der Schule wieder angekommen, erwarten uns warme Würstchen und Apfelpunsch.

Weihnachtsfeier
Kurz vor den Weihnachtsferien gestalten alle Klasse eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit vielen Präsentationen, Liedern und Gedichten.

Schul-Percussion-Festival
Wir nehmen regelmäßig an der Percussion-Veranstaltung in der Realschule teil.