Schaufenster 2021-2022 - GS Sandhorst

Grundschule Sandhorst
Eheweg 15, 26607 Aurich, 04941-71112, info@gs-sandhorst.de
Direkt zum Seiteninhalt
Schaukasten 2021-2022
An dieser Stelle geben wir Ihnen Einblicke in unsere Projekte, unser Schulleben und unsere Aktivitäten.
Windmühle
Blumenzwiebel-Aktion von Bulbs4kids (17.11.2021)
Unsere Grundschule hat an der Aktion von Bulbs4kids mitgemacht und wir haben ein riesengroßes Paket mit 600 Blumenzwiebeln, Schäufelchen und Lernheften bekommen. Ganz fleißig waren die Kindern beim Einpflanzen der Blumenzwiebeln.
Wir können schon mal auf den Frühling gespannt sein, wenn die ersten Pflanzen anfangen zu sprießen.

Wir sagen ganz herzlich DANKE für das tolle Paket!

Wer mehr dazu lesen möchte, kann sich gerne auf der Homepage umschauen: https://de.bulbs4kids.com/
Besuch des ZnT (17.11.2021)
Die dritten Klassen waren in den letzten drei Wochen abwechselnd beim ZnT im EEZ. Dort haben sie an zwei verschiedenen Workshops teilgenommen. Sie haben ein Windrad und ein Wattauto gebaut. Die Kinder waren begeistert.
Baum im Novemer (17.11.2021)
Es gruselt ...
Ein windiger Tag
Birken im Herbst
Der Herbst, der Herbst ist da...
Auf diesen tollen Kunstwerken stellt sich der Herbst in seinen schönsten Farben vor.
Die Zahl 1000
Seit Beginn des Schuljahres warten die dritten Klassen darauf, dass sie endlich mit den großen Zahlen rechnen. Zunächst aber sollten die Kinder zu dieser herbstlichen Jahreszeit Kastanien sammeln und mitbringen... da kam ja einiges zusammen :-) Danach sollten die Kinder in Partnerarbeit 100 Kastanien abzählen - teils wurde mit Strategie gezählt und teils wurden die Kastanien einzelt gezählt. Im Unterrichtsgespräch wurde anschließend die Zahl 1000 gemeinsam erarbeitet. Die Kinder waren erstaunt, wie viel "1000" in Wirklichkeit ist.
1000 Kastanien oder ein Tausenderwürfel, der aus vielen kleinen einzelnen Einerwürfel besteht, dient seitdem als Veranschaulichung.
Elfchen
Die Kinder lernten die Gedichtform "Elfchen" kennen und waren sofort begeistert von dieser sehr einfachen Form, Gedichte zu verfassen. Und schon ging es mit den eigenen Elfchen los :-)
Wald
Im Sachunterricht beschäftigen sich die dritten Klassen mit dem Thema Wald. Zurzeit gestalten die Kinder ein eigenes Plakat zu einem Waldbewohner und halten anschließend ein Kurzreferat über das Tier.
Pompon-Tiere
Im Fach Textil sind diese tollen Pompon-Tiere entstanden. Alle Kinder waren sehr kreativ.
Werken
Ein neues Werk-Projekt wurde gestartet...Was es bloß wird??? Die Kinder sind jedenfalls voller Eifer dabei.
Windräder
Diese Windräder sind während des Werkunterrichts entstanden. Wenn der Wind weht, dann dreht sich das Windrad.
Die Stockwerke des Waldes (21.09.2021)
Der Wald bietet vielen Tieren einen Lebensraum. Die Kinder befassen sich nach einem Ausflug in die "Eierberge" mit dem Thema Wald im Unterricht. Sie lernen unter anderem die Stockwerke des Waldes kennen. Aus verschiedenen Materialien haben sie diese versucht nachzubauen.

Werkunterricht
Für die Drittklässlerinnen und Drittklässler ging es zum ersten Mal in den Werkraum. Zuerst wurden die Werkregeln besprochen, denn in einem Werkraum stehen doch ganz schön viele interessante Gegenstände und Werkzeuge, die allerdings erst angefasst und benutzt werden dürfen, wenn die Lehrkraft dies erlaubt. Danach ging es auch schon an das erste Projekt: Ein kleiner Holzflieger. Die Kinder suchten sich zwei Farben aus und malten die Holzteile mit Schulfarben an. Nach dem Trocknen fing der spannende Teil an: Das Leimen. Es war ja doch schwieriger als erwartet, stellten die Kinder fest. Der Leim trocknet nicht sofort und so verschoben sich die einzelnen Flugzeugteile bei dem einen oder anderen Kind. Doch zum Schluss war jedes Kind stolz auf den eignen Flieger und hätte ihn am liebsten sofort mitgenommen.
Regenschirm aus Grund- und Mischfarben
Die Drittklässlerinnen und Drittklässler setzen sich im Kunstunterricht mit den drei Grundfarben und deren Mischfarben auseinander. Sie mischen fleißig die Grundfarben und schauen gespannt zu, welche Mischfarbe sie herausbekommen.
ABC-Schützen (6.9.2021)
Am Samstag, den 4.9., wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen eingeschult.
Die neuen ABC-Schützen sind herzlich Willkommen an unserer Grundschule. Wir wünschen alles Gute zum Schulstart und viel Freude beim Lesen, Schreiben und Rechnen.
Zurück zum Seiteninhalt